„PhApp – Die Pharmazeutenapp“ ist ein Projekt der Aachener Learning Community und eine Weiterentwicklung der App „PApp – Die Patientenapp“.
- Weitere Informationen zur Aachener Learning Community finden Sie hier.
- Weitere Informationen zu „PApp – Die Patientenapp“ finden Sie hier.
Mit der kostenlosen App PhApp – Die Pharmazeutenapp können Apothekerinnen und Apotheker bundeseinheitliche Medikationspläne (BMP) von Patienten in das Smartphone der Apotheke einlesen und aktualisieren oder ganz neu erstellen. Medikamente können durch scannen der PZN in PhApp eingelesen werden. Es können auch Medikationspläne von mehreren Patienten verwaltet werden.
PhApp ist kostenfrei für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Hier finden Sie die Links zu den jeweiligen Playstores:
Mit PhApp können neu erstellte oder aktualisierte Medikationspläne in digitaler Form weitergegeben werden:
- Auf dem Display des Geräts kann der aktualisierte 2D-Barcode angezeigt werden. Dieser kann dann durch andere Geräte eingescannt werden, beispielsweise bei Ärzten, Apothekern oder Patienten.
- PhApp ermöglicht auch den Versand der erstellten oder aktualisierten Medikationspläne als PDF-Datei an eine von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse, beispielsweise zum erneuten Ausdruck auf Papier. Dazu kann der Medikationsplan vor dem Versenden verschlüsselt werden.
- Schließlich können mit PhApp aktualisierte oder erstellte Medikationspläne auch im ATHINA-Format exportiert und importiert werden.
ATHINA – Arzneimitteltherapiesicherheit in Apotheken
Im Rahmen von ATHINA bieten speziell geschulte und zertifizierte Apothekerinnen und Apotheker (ATHINA-Apotheker) eine Medikationsanalyse für ihre Kunden an. Gemeinsam mit dem Patienten findet eine systematische Durchsicht aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel statt. Mögliche arzneimittelbezogene Probleme, wie u.a. Dosierungsfehler, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen können hierbei aufgedeckt und besprochen werden.
Weitere Informationen zu ATHINA finden sie hier.
Export von ATHINA-Dateien mit PhApp
PhApp – Die Pharmazeutenapp kann zum Erstellen oder Erfassen eines Medikationsplans im BMP-Format in der Apotheke genutzt werden. So können mit dem Smartphone auch die Barcodes der Medikamente, mithilfe der App, gescannt und in einen Medikationsplan übernommen werden. Für den Zweck einer Medikationsanalyse können mit Hilfe von PhApp erstellte Medikationspläne verschlüsselt im ATHINA-Format exportiert und via Email an den Desktop-Rechner der Apotheke übertragen werden. Diese ATHINA-Dateien können anschließend, mit dem Programm „P-ATHINA“, entschlüsselt und in den ATHINA-Excelbogen überführt werden, um dort, wie gewohnt, eine Medikationsanalyse durchzuführen.
Das Programm P-ATHINA und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Import in den, sowie Export aus dem ATHINA-Excelbogen, mit Hilfe von P-ATHINA, finden Sie unter folgendem Link.
Import von ATHINA-Dateien mit PhApp
Nach einer durchgeführten Medikationsanalyse kann, wiederum mit P-ATHINA, der überprüfte und ggf. modifizierte Medikationsplan als ATHINA-Datei verschlüsselt versendet und in PhApp importiert werden. Alle Änderungen des Medikationsplans werden dort standardkonform als bundeseinheitlicher Medikationsplan (BMP), einschließlich eines zugehörigen 2D-Barcodes, dargestellt. Der überprüfte und ggf. modifizierte BMP kann jetzt ausgedruckt oder als verschlüsselte PDF-Datei an den Patienten geschickt werden.
Die hier beschriebenen Funktionen sind auch in PApp verfügbar, sodass Patienten ihre selbst erstellten oder aktualisierten Medikationspläne ebenfalls als ATHINA-Datei an eine Apotheke für eine Medikationsanalyse schicken können. Umgekehrt können Patienten von der Apotheke überprüfte und ggf. modifizierte Medikationspläne auch als ATHINA-Datei empfangen und in PApp importieren.
Die Interaktion zwischen Patient, PhApp und P-ATHINA -im Rahmen einer Medikationsanalyse- ist im Folgenden veranschaulicht:
Die Interaktion zwischen Patient, PApp und P-ATHINA -im Rahmen einer Medikationsanalyse- ist im Folgenden veranschaulicht: