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ATHINA

Export des BMP -für den ATHINA-Excel-Bogen- mit PhApp

Für den Zweck einer Medikationsanalyse können mit Hilfe von PhApp erstellte Medikationspläne verschlüsselt im ATHINA-Format exportiert und via E-Mail an den Desktop-Rechner der Apotheke übertragen werden.

Klicken Sie auf den Plan im Register „Meine Pläne“, den Sie im ATHINA-Format exportieren möchten, um die Übersicht der vorhandenen Pläne anzuzeigen. Anschließend klicken Sie oben rechts auf die 3-Punkte und wählen dort den Menüpunkt „Plan exportieren“ aus. Es erscheint nun in einem neuen Fenster die aktuelle 2D-Datenmatrix, die alle Informationen ihres Medikationsplans beinhaltet. Wählen Sie hier „Im ATHINA-Format versenden“ aus.

Sie müssen nun noch die E-Mail-Adresse des Empfängers (Apotheke) eingeben und ein Passwort festlegen. Dieses Passwort müssen Sie mit Ihrem Empfänger (Apotheke) gemeinsam festlegen. Der Versand der ATHINA-Datei erfolgt verschlüsselt.

Import des ATHINA-Medikationsplans mit PhApp

Nach einer durchgeführten Medikationsanalyse kann, wiederum mit PhApp, der überprüfte und ggf. modifizierte Medikationsplan als ATHINA-Datei verschlüsselt versendet und in PhApp importiert werden.

Klicken Sie auf das Register „Meine Pläne“, um die Übersicht der vorhandenen Pläne anzuzeigen. Anschließend klicken Sie oben rechts auf die 3-Punkte und wählen dort den Menüpunkt „ATHINA-Datei importieren“ aus. Wählen Sie nun die von der Apotheke empfangene ATHINA-Datei aus, die Sie importieren möchten. Sie haben nun Ihren Medikationsplan importiert. Dieser Plan enthält nun alle Änderungen, die im Rahmen einer Medikationsanalyse durchgeführt wurden.


Datenschutz

Wie wird der Datenschutz in PhApp gewährleistet?

PhApp speichert die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten ausschließlich lokal auf Ihrem Gerät und nur insoweit diese zur Funktionalität der App erforderlich sind. Ein Datenaustausch zwischen verschiedenen Akteuren oder Geräten geschieht ausschließlich durch eine bewusste und aktive Weiterleitung der in PhApp vorhandenen Daten. Für weitere Informationen zum Datenschutz lesen Sie bitte den Bereich Datenschutzerklärung – PhApp.

Wie wird der Datenschutz bei der Übertragung von Medikationsdaten gewährleistet?

Die Übertragung der Medikationsdaten erfolgt durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Hierbei wird ein sicherer Verschlüsselungsalgorithmus verwendet. Das Programm P-ATHINA verschlüsselt ebenfalls Dateien, die in den ATHINA-Excelbogen übertragen oder für PhApp/ PApp zur Verfügung gestellt werden sollen. Auch hierbei wird ein sicherer Verschlüsselungsalgorithmus verwendet.


Allgemein

Muss ich für die Nutzung von PhApp etwas bezahlen?

Nein. PhApp ist und bleibt kostenfrei. Zudem ist PhApp frei von Werbung und bietet auch keine In-App-Käufe.

Muss ich mich für die Nutzung von PhApp registrieren?

Nein. Sie müssen zwar zu Beginn der Nutzung von PhApp persönliche Daten zur Anlage eines Profils eingeben, dies wird aber nur für die Funktionen von PhApp benötigt. Eine Weitergabe an uns oder an Dritte dieser Daten erfolgt nicht. (siehe auch FAQs: Allgemein – Wo werden meine eingegebenen Daten gespeichert? und Profil – Warum muss ich ein Profil anlegen?)

Wo werden meine eingegebenen Daten gespeichert?

Sämtliche von Ihnen eingegebenen Daten werden lokal auf Ihrem verwendeten Gerät gespeichert. Wir haben uns aus Gründen des Datenschutzes bewusst gegen eine Cloud-Lösung entschieden, sodass Sie als Nutzer von PhApp die Kontrolle über Ihre Daten behalten. Einzig bei der Eingabe von Medikamentendaten anhand von Pharmazentralnummern (PZN) findet ein Datenaustausch mit einem von uns bereitgestellten Server statt. Dabei werden die PZN an diesen Server übermittelt, um die dazugehörigen Medikamenteninformationen aus einer Arzneimitteldatenbank abzurufen. Persönliche Daten werden dabei nicht übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich PhApp auch außerhalb Deutschlands verwenden?

Ja, aber: PhApp nutzt für die automatische Datenübernahme, beim Einlesen von Medikationsplänen oder Medikamenten, die in Deutschland gültigen Pharmazentralnummern (PZNs). Diese stimmen nicht mit den in anderen Ländern gebräuchlichen Identifikationsnummern auf Medikamentenpackungen überein. Daher sollten Sie Medikamente und Medikationspläne aus Quellen außerhalb Deutschlands nur manuell hinzufügen (siehe auch FAQs: Medikationspläne – Wie füge ich einen Plan manuell hinzu? / Wie erstelle ich einen neuen Plan? sowie Medikation – Wie füge ich ein Medikament hinzu? – Fall 1).


Profil

Was ist ein Profil und warum muss ich ein Profil anlegen? Profile beinhalten die persönlich eingetragenen Daten eines Patienten und fassen -innerhalb des angelegten Profils- die individuellen Medikationspläne des Patienten zusammen.

Mit erstellten Profilen behalten Sie, für jedes Profil, den Überblick über die verschiedenen Pläne. Legen Sie für jeden Patienten, den Sie bei der Medikationsplan-Verwaltung unterstützen, ein eigenes Profil an. So vermeiden Sie, dass Sie Pläne von anderen Personen verwenden. Um PhApp nutzen zu können, müssen Sie daher mindestens ein Profil anlegen.
Die eingetragenen Profildaten werden verwendet, wenn Sie einen aktualisierten oder neu erstellten Medikationsplan ausgeben möchten. Schließlich muss auf einem bundeseinheitlichen Medikationsplan vermerkt sein, wer den Plan ausgedruckt hat.

Wie kann ich ein Profil auswählen?

Um ein Profil auszuwählen schieben/wischen Sie in der Profilübersicht das Profil, das Sie auswählen wollen nach links. Dort klicken Sie auf die grüne Schaltfläche mit dem Häkchen. Sie erkennen ausgewählte Profile daran, das sie einen grünen Rand in der Profilübersicht besitzen (Das Profil ist sozusagen „aktiviert“).

Beachten Sie bei der Wischgeste jedoch, dass es nur einer leichten Wischbewegung bedarf um die gewünschte Option anzeigen zu lassen und das eine zu schnelle Wischbewegung die „löschen“-Funktion auslösen könnte.

Kann ich ein Profil wieder löschen?

Natürlich können Sie bestehende Profile wieder löschen. Bedenken Sie aber, dass bereits eingescannte oder selbst erstellte Pläne, die diesem Profil zugeordnet sind, ebenfalls gelöscht werden. Wenn Sie diese Pläne noch benötigen, drucken Sie sie vorher am besten in Papierform aus (siehe auch FAQs: Ausdrucken – Was muss ich tun, um einen Plan auszudrucken?).

Ein Profil löschen Sie unter „Meine Profile“. Dort schieben Sie das Profil, welches Sie löschen möchten, nach links und klicken anschließend auf den Mülleimer. Zum Schutz, vor einer versehentlichen Löschung ihres Profils, müssen Sie diesen Vorgang anschließend noch bestätigen.


Medikationspläne

Was ist ein Medikationsplan?

Ein Medikationsplan fasst Ihre Medikation zusammen. Das heißt er enthält alle Medikamente, die Sie regelmäßig zu sich nehmen sollen. Sie haben Anspruch darauf, so einen Plan von Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin zu bekommen, wenn Sie mehr als 3 Medikamente dauerhaft einnehmen (§31a SGB V).

Was sind Planinformationen und wo finde ich sie?

Planinformationen sind allgemeine Informationen, die in einem Medikationsplan vermerkt sind. Dazu zählt z.B. wer den Plan erstellt bzw. zuletzt aktualisiert hat. Außerdem steht dort auch, wann der Plan zuletzt aktualisiert wurde. Des Weiteren befinden sich dort auch die entsprechenden Patienteninformationen, wie z.B. Name, Geburtsdatum und Geschlecht. Diese Informationen befinden sich auch auf dem ausgedruckten Medikationsplan im oberen Bereich (links vom 2D-Barcode).

In der App können diese Planinformationen eingesehen werden, indem Sie auf einen Plan klicken, um die Übersicht der vorhandenen Pläne anzuzeigen. Anschließend befindet sich oben rechts neben dem Namen des Plans (Bsp.: „Mein Medikationsplan“) ein kleines „i“, wenn Sie dort draufklicken, werden Ihnen die aktuellen Planinformationen angezeigt.

Beachten Sie: Planinformationen, sowie den dort angegebenen Namen des Medikationsplans, können Sie ebenfalls über den Stift in der rechten oberen Ecke bearbeiten. Diese Bearbeitung ist jedoch -je nach Status des Plans- nicht immer komplett möglich. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt in den FAQs: Medikationspläne – Warum kann ich manche Pläne bearbeiten und bei anderen nur den Namen ändern?

Wie kann ich einen Medikationsplan hinzufügen?

Sie haben zwei Möglichkeiten ihren Medikationsplan anzulegen:
Zum einen können Sie einen Medikationsplan einlesen bzw. einscannen (Falls Sie schon einen Plan besitzen wählen sie diese Variante. Das Einlesen erfolgt dann über den Scan des 2D-Barcodes).
Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ihren Medikationsplan manuell anzulegen, falls Sie keinen Plan mit einem 2D-Barcode besitzen. In unserer App haben wir diese Schritte auch visualisiert dargestellt, sodass sie lediglich den Anweisungen auf ihrem Bildschirm folgen müssen.

Wie kann ich einen Medikationsplan einscannen/einlesen?

Sie können einen bundeseinheitlichen Medikationsplan über den aufgedruckten 2D-Barcode in der oberen rechten Ecke des Plans einlesen. Dazu klicken Sie zuerst auf das Register „Meine Pläne“ (unterer Bereich des App-Fensters). Sie befinden sich nun in der Ansicht „Meine Pläne“. Hier werden alle Ihre aktuellen Medikationspläne angezeigt. Um einen Plan hinzuzufügen müssen Sie auf die „3-Punkte“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken und dort den Punkt „Plan hinzufügen“ auswählen. Es öffnet sich daraufhin ein Menü. Hier haben Sie die Wahl zwischen den zwei Menüpunkten „Neuen Plan anlegen“ oder „Plan scannen“. Um nun einen Plan einzuscannen/einzulesen wählen Sie den Menüpunkt „Plan scannen“ aus. Dadurch wird die Kamera an Ihrem Smartphone aktiviert. Bitte positionieren Sie den 2D-Barcode in dem angezeigten Rahmen. Wenn das Scannen erfolgreich war, öffnet sich ein Dialog, der Sie nach einem Namen für den Plan fragt. Dort können Sie den Plan individuell benennen, sodass Sie ihn besser wiederfinden.

Um zu einem eingescannten originalen Plan Medikamente hinzuzufügen, müssen Sie diesen Plan erst freischalten.
Lesen Sie hierzu auch die FAQs: Medikationspläne – Wie kann ich einen neu eingescannten Plan bearbeiten? / Wie erstelle ich eine Kopie?

Dieses Vorgehen wird zusätzlich im Folgenden erläutert:

1. Geschossenen Plan (Schloss-Symbol) freischalten

Ihr neu eingescannter/ hinzugefügter Plan wird unter dem Register „Meine Pläne“ mit einem Schloss-Symbol gelistet. Das Schloss-Symbol bedeutet, dass es sich um einen originalen Plan handelt. Um Medikamente zu dem eingescannten Plan hinzufügen zu können, müssen Sie diesen Plan erst freischalten. Dazu klicken Sie auf ihren eingescannten und verschlossenen Medikationsplan. Sie befinden sich jetzt im Plan und sehen, die dort gelisteten, Medikamente. Anschließend klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke. Dort wählen Sie „Plan freischalten“ aus. Es erscheint ein Hinweis mit dem Titel Plan bearbeiten. Hier wählen Sie „Kopieren/Bearbeiten“ aus. Sie müssen an dieser Stelle die Planinformationen mit dem Häckchen in der rechten oberen Ecke bestätigen, sofern Sie keine Änderungen der Planinformationen vornehmen wollen. Abschließend müssen Sie mit dem Finger in den Planinformationen nach unten scrollen und dort schließen auswählen.

Die Kopie des Originalplans befindet sich jetzt, unter dem Register „Meine Pläne“, im aktiven Bereich. Der Originalplan wurde unter „Meine Pläne“ ins Archiv verschoben und kann nach Bedarf wieder in den aktiven Bereich geschoben werden (Vorgehen: Mit dem Finger nach links über den Plan wischen und das gelbe umgedrehte Aktensymbol auswählen). Sie können jetzt Medikamente zum freigeschalteten Plan hinzufügen.

2. Medikamente zum freigeschalteten Plan hinzufügen

Nachdem Sie den Originalplan freigeschaltet haben (= Kopie befindet sich im aktiven Bereich) haben Sie nun die Möglichkeit, Medikamente zu Ihrem Plan hinzuzufügen. Dazu müssen Sie auf Ihren freigeschalteten Plan klicken. Sie befinden sich jetzt im Plan und sehen, die dort aufgeführten, Medikamente. Hier können Sie über die 3-Punkte (in der rechten oberen Ecke) Medikamente hinzufügen.

Beachten Sie: Alle persönlich zugefügten Medikamente werden im Bereich Selbstmedikation gelistet. (siehe auch FAQs: – Medikation – Wie füge ich ein Medikament hinzu?)

Wieso zeigt mein Scanner keinen Rahmen mehr an?/ Wieso hat sich das Design des Scanners geändert?

Der Scanner wird von der Scandit AG kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch Aktualisierungen des Scanners, durch die Scandit AG, kann sich das Design oder die Darstellung des Scanners bzw. des Scanvorgangs ändern. Der Scanvorgang wird durch Aktualisierungen nicht beeinflusst und wird von uns vorab getestet.

Wie füge ich einen Plan manuell hinzu? / Wie erstelle ich einen neuen Plan?

Um einen neuen Plan zu erstellen bzw. manuell hinzuzufügen, klicken Sie zuerst auf das Register „Meine Pläne“ (Unterer Bereich des App-Fensters). Sie befinden sich nun in der Ansicht „Meine Pläne“. Hier werden alle ihre aktuellen Medikationspläne angezeigt. Um nun einen Plan hinzuzufügen, müssen Sie auf die „3-Punkte“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken und dort den Punkt „Plan hinzufügen“ auswählen. Es öffnet sich daraufhin ein Menü. Hier haben Sie die Wahl zwischen den zwei Menüpunkten „Neuen Plan anlegen“ oder „Plan scannen“. Um nun einen neuen Plan anzulegen, wählen Sie den Menüpunkt „Neuen Plan anlegen“ aus. Anschließend können Sie die allgemeinen Planinformationen über den Plan eintragen (siehe auch FAQs: Medikationspläne – Was sind Planinformationen und wo finde ich diese?). Abschließend klicken Sie bitte unterhalb der Eingabefelder auf „Speichern“.

Anschließend wird Ihr neu hinzugefügter Plan unter dem Register „Meine Pläne“ gelistet. Sie haben nun die Möglichkeit, Medikamente zu dem Plan hinzuzufügen. Dazu müssen Sie auf ihren hinzugefügten Plan klicken. Nun befinden Sie sich in ihrem erstellten Medikationsplan und können ebenfalls über die 3-Punkte (in der rechten oberen Ecke) Medikamente hinzufügen. (siehe auch FAQs: – Medikation – Wie füge ich ein Medikament hinzu?)

Wie kann ich einen neu eingescannten Plan bearbeiten? / Wie erstelle ich eine Kopie?

Ein neu eingescannter Medikationsplan wird als Originalplan behandelt und kann nicht bearbeitet werden. Sie können ihm lediglich einen individuellen Namen geben. Sie können in PhApp jedoch eine Kopie dieses Plans erstellen, welche dann bearbeitet werden kann. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

1) Klicken Sie auf den Medikationsplan, um die Übersicht der vorhandenen Pläne anzuzeigen. Klicken Sie nun auf das 3-Punkte-Symbol in der rechten oberen Ecke. Hier können Sie den Medikationsplan nun freischalten, indem Sie „Plan freischalten“ auswählen. Es erscheint ein Hinweis mit dem Titel Plan bearbeiten. Wählen Sie dort „Kopieren / Bearbeiten“ aus. Damit wird eine Kopie des Originalplans erzeugt und Sie können den Plan nun bearbeiten, nachdem Sie die Planinformationen angepasst bzw. bestätigt haben (siehe auch FAQs: Medikationspläne – Was sind Planinformationen und wo finde ich diese?). Die Kopie des Plans wird automatisch im aktiven Bereich angezeigt. Der Originalplan wird archiviert.

2) In der Planübersicht: Schieben Sie den Originalplan nach links. Dort wählen Sie den Stift, um den Plan zu bearbeiten. Daraufhin werden Sie gefragt, ob Sie nur den Namen ändern möchten oder ob Sie eine Kopie erstellen möchten. Wählen Sie nun „Kopieren / Bearbeiten“. Damit wird eine Kopie des Originalplans erstellt, welche bearbeitet werden kann. Der Originalplan wird automatisch in den Bereich „Archiviert“ verschoben.

(siehe auch FAQs: Medikationspläne – Wie kann ich einen Medikationsplan einlesen/einscannen?1. Geschossenen Plan (Schloss-Symbol) freischalten.)

Warum kann ich manche Pläne bearbeiten und bei anderen nur den Namen ändern?

Die Pläne können einen von drei unterschiedlichen Status haben. Den Status erkennen Sie an einem Symbol in der oberen rechten Ecke in der Planübersicht (= Register „Meine Pläne“).

Status Ansehen Bearbeiten Drucken
Originaler Plan
(Symbol: Schloss)
Ja Nein, eine direkte Bearbeitung ist nicht möglich. Sie können jedoch einen individuellen Namen für den Plan festlegen. (siehe dazu FAQs: Medikationspläne – Was sind Planinformationen und wo finde ich diese?) Ja, aber Ihr Profil wird verwendet, um anzugeben, wer den Plan neu ausgedruckt hat.
Kopie eines originalen Plans
(Symbol: übereinander liegende Dokumente)
Ja Ja, bestehende Medikamente können bearbeitet werden, neue Medikamente werden in dem Bereich Selbstmedikation aufgeführt. Ja, beim Erstellen der Kopie wird Ihr Profil in den Planinformationen angegeben, um feststellen zu können, wer den Plan geändert hat.
Ein neu erstellter Plan
(kein Symbol)
Ja Ja, alle Medikamente werden in dem Bereich Selbstmedikation aufgeführt. Ja, wie bei einer Kopie eines Originalplans werden Ihre Profildaten im Plan verwendet und bei der Erstellung automatisch übernommen.
Archivierter Plan
(Symbol: A)
Ja Nein, eine direkte Bearbeitung ist nicht möglich. Sie können jedoch einen individuellen Namen für den Plan festlegen. (siehe dazu FAQs: Medikationspläne – Was sind Planinformationen und wo finde ich diese?) Ja, aber Ihr Profil wird verwendet, um anzugeben, wer den Plan neu ausgedruckt hat.

Wieso ändern die Pläne Ihre Reihenfolge? / Kann ich die Reihenfolge der Pläne manuell anpassen?

Es wird immer der zuletzt geänderte/aktualisierte Plan ganz oben angezeigt. Wenn Sie eine andere Reihenfolge herstellen möchten, können Sie dies in der Planübersicht (Register „Meine Pläne“) machen. Dazu klicken Sie bitte auf die 3-Punkte in der rechten oberen Ecke. Dort wählen Sie den Punkt „Reihenfolge ändern“ aus. Anschließend erscheinen rechts neben jedem Plan zwei Striche, mit denen Sie die Pläne verschieben können. Wenn Sie mit Ihrer Reihenfolge zufrieden sind, bestätigen Sie die neue Reihenfolge mit dem kleinen Häkchen oben rechts in der Ecke.

Was bedeutet einen Plan archivieren?

Der Bereich „Archiviert“ dient dazu, alte oder nicht aktuelle Pläne aufzubewahren. Sie können also Pläne archivieren, um einen besseren Überblick zu behalten, welcher Plan der Aktuelle ist. Wenn Sie eine neue Version eines Plans einscannen, können Sie die alte Version archivieren statt sie zu löschen.

Wie archiviere ich einen Plan?

Schieben Sie den Plan in der Planübersicht nach links. Anschließend befindet sich dort ein gelbes Symbol mit einer Schublade und einem Pfeil nach unten. Klicken sie auf dieses Archiv-Symbol. Der Plan wird damit in den Bereich „Archiviert“ verschoben.

Wo finde ich meine archivierten Pläne?

Klicken Sie dazu im Register „Meine Pläne“ auf den Punkt „Archiviert“. Dort können Sie dann auch analog zum Archivieren den Plan wieder aktivieren. Der Pfeil auf der Schublade zeigt nun nach oben, um den Plan wieder zu aktivieren.


Medikation

Wie füge ich ein Medikament hinzu?

Klicken Sie dazu auf das Register „Meine Pläne“. Hier befinden sich all Ihre aktiven Medikationspläne. Es ist nur möglich, Medikamente zu einem freigeschalteten Plan hinzuzufügen.

Um einen Plan freizuschalten, lesen Sie bitte die FAQs unter: Medikationspläne – Wie kann ich einen neu eingescannten Plan bearbeiten? / Wie erstelle ich eine Kopie? oder Medikationspläne – Wie kann ich einen Medikationsplan einlesen/einscannen?1. Geschossenen Plan (Schloss-Symbol) freischalten. Hier wird ausführlich erklärt, wie Sie einen Originalplan freischalten, um Medikamente hinzufügen zu können.

Um ein Medikament nun zu einem bestehenden oder erstellten Medikationsplan hinzuzufügen, klicken Sie nun auf den jeweiligen freigeschalteten und aktiven Medikationsplan im Register „Meine Pläne“. Nun befinden Sie sich in dem Plan, in dem Sie ein Medikament hinzufügen wollen. Sie können nun auf das 3-Punkte-Symbol in der rechten oberen Ecke klicken. Nun wählen sie den Punkt „Medikament hinzufügen“ aus.

Anschließend haben Sie die Wahl ein Medikament aus folgenden drei Möglichkeiten hinzuzufügen:

1) Sie können das Medikament manuell eintragen -> Anderer Eintrag

2) Sie können eine vorhandene PZN (Pharmazentralnummer) eingeben. -> PZN eingeben

3) Sie können eine vorhandene PZN von Ihrer Medikamentenpackung einscannen -> PZN scannen

Im Fall 1) müssen Sie die Felder des Medikamentes manuell ausfüllen. Hier empfehlen wir mindestens Eintragungen in den Feldern Handelsname, Wirkstoff und Dosierschema festzulegen, sodass für Sie ersichtlich ist, um welches Medikament es sich handelt und wann Sie dieses einnehmen müssen. Bestätigen Sie ihre Eingaben über das Häckchen in der rechten oberen Ecke oder klicken Sie auf die Schaltfläche speichern. Diese Informationen erscheinen dann ebenfalls auf dem ausgedruckten Medikationsplan. (siehe auch FAQs: Ausdrucken – Was muss ich tun, um einen Plan auszudrucken?)

Im Fall 2) und 3) werden vorhandene Informationen direkt aus unserer Datenbank ausgelesen und in Ihren Medikationsplan übernommen. Dies betrifft folgende Felder des bundeseinheitlichen Medikationsplans: Wirkstoff, Handelsname, Stärke, Form, Einheit. Anschließend können Sie die Dosierung angeben, indem Sie die einzelnen Medikamenten-Einträge bearbeiten. (siehe auch FAQs: Medikation – Wie bearbeite ich einen Eintrag?)

Beachten Sie: Ihre persönlich hinzugefügten Medikamente erscheinen im Bereich Selbstmedikation.

Wie bearbeite ich einen Eintrag?

Beachten Sie: Originale Medikationspläne können nicht bearbeitet werden. Bitte erstellen Sie hierzu zuerst eine Kopie. (siehe auch FAQs: Medikationspläne – Wie kann ich einen neu eingescannten Plan bearbeiten? / Wie erstelle ich eine Kopie?)

Gehen Sie nun in die Medikamentenübersicht, indem Sie auf einen freigeschalteten und aktiven Plan klicken. Schieben Sie dort einen Medikamenten-Eintrag nach links. Nun können Sie mit Klick auf den Stift den Eintrag bearbeiten. Hier können Sie nun Ihr Dosierschema anpassen oder Zusatzinformationen zu diesem Medikament angeben.

Kann ich die Reihenfolge der Medikamente ändern?

Um die Reihenfolge der Medikamente in einem Plan zu ändern, müssen Sie zuerst im Register „Meine Pläne“ einen Plan auswählen. Nun befinden Sie sich innerhalb des ausgewählten Plans in der Medikamentenübersicht. Um die Reihenfolge der Medikamente anzupassen, klicken Sie auf die 3-Punkte in der rechten oberen Ecke und wählen „Reihenfolge ändern“ aus. Nun erscheinen neben jedem Medikament zwei Striche. Halten Sie ihren Finger auf die zwei Striche des zu verschiebenden Medikamentes und schieben dieses an den gewünschten Ort. Bestätigen Sie die Änderung durch Anklicken des Häkchens. (Analog zu FAQs: Medikationspläne – Wieso ändern die Pläne Ihre Reihenfolge? / Kann ich die Reihenfolge der Pläne manuell anpassen?)

Beachten Sie : Die Reihenfolge der Medikamente kann nur im jeweiligen Bereich stattfinden. Medikamente können nicht aus ihrem originalen Bereich in einen anderen Bereich verschoben können. Sobald Sie also versuchen, ein Medikament über eine Überschrift hinweg zu ziehen, wird der Vorgang abgebrochen.

Was bedeutet Medikamenteneinnahme pausieren?

Wenn Sie ein Medikament vorrübergehend nicht einnehmen, können Sie dies auch auf Ihrem Plan vermerken (siehe auch FAQs: Medikation – Wie kann ich ein Medikament pausieren und später wieder aktivieren?). Auf Ihrem Plan wird dann vermerkt, an welchem Tag Sie die Einnahme des Medikaments pausiert haben und ggf. wann Sie sie wieder aufgenommen haben.

Wie kann ich ein Medikament pausieren und später wieder aktivieren?

Gehen Sie in die Medikamentenübersicht, indem Sie auf das Register „Meine Pläne“ klicken und den gewünschten Plan auswählen. Sie befinden sich nun in der Medikamentenübersicht des ausgewählten Plans. Schieben Sie dort einen Eintrag nach links (Beachte: Nur bei freigeschalteten und aktiven Plänen möglich). Nun können Sie mit Klick auf das Pause-Symbol den Eintrag pausieren. Anschließend befindet er sich im Bereich „Pausiert“, den Sie oberhalb der Medikamenteneinträge auswählen können. Umgekehrt können Sie das Pausieren rückgängig machen, indem Sie ein Medikament in dem Bereich „Pausiert“ nach links schieben und dort wieder aktivieren.

Warum erscheint ein hinzugefügtes Medikament nicht unter „Dauermedikation“, wenn ich den Bereich „Dauermedikation“ ausgewählt habe?
  1. Der erste Bereich im bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) ist grundsätzlich der Bereich „Dauermedikation“. Aus diesem Grund wird hier auf die Zwischenüberschrift „Dauermedikation“ verzichtet.
  2. Bei einem vorhandenen Plan kann es jedoch sein, dass der erste Bereich vorab mit der Zwischenüberschrift „Dauermedikation“ gekennzeichnet wurde. In diesem Fall gibt es einen Bereich mit der Zwischenüberschrift „Dauermedikation“.

Beide oben genannten Fälle sind für den BMP gültig.


Ausdrucken

Was muss ich tun, um einen Plan auszudrucken?

Klicken Sie auf den Plan im Register „Meine Pläne“, den Sie ausdrucken möchten, um die Übersicht der vorhandenen Pläne anzuzeigen. Anschließend klicken Sie oben rechts auf die 3-Punkte und wählen dort den Menüpunkt „Plan exportieren“ aus. Es erscheint nun in einem neuen Fenster die aktuelle 2D-Datenmatrix, die alle Informationen ihres Medikationsplans beinhaltet. Hier ist es möglich, diese Matrix mit einem anderen Mobilgerät einzuscannen und den Medikationsplan auf diese Weise weiterzureichen.

Zum Ausdrucken des Medikationsplans finden Sie unterhalb der 2D-Datenmatrix folgende 3 Möglichkeiten:

1. Medikationsplan als PDF anzeigen

2.Medikationsplan ausdrucken

3. Medikationsplan als PDF senden

  1. Medikationsplan als PDF anzeigen: Hier haben Sie die Möglichkeit, ihren erstellten Medikationsplan nach dem bundeseinheitlichen Standard als PDF anzeigen zu lassen. Diese Ansicht kann bspw. als Kommunikationsansicht zwischen Patient und Arzt dienen.
  2. Medikationsplan ausdrucken: Sie können den Medikationsplan ebenfalls ausdrucken. Hier ist es möglich, die PDF-Datei direkt an einen Drucker zu senden oder die PDF-Datei im PDF-Format abzuspeichern.
  3. Medikationsplan als PDF senden: Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, ihren Medikationsplan als PDF zu versenden. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken werden Sie nach einem Dateinamen und Passwort gefragt. Sie können einen individuellen Dateinamen festlegen. Der Name des Medikationsplans wird davon nicht berührt. Wir empfehlen außerdem ein Passwort zu Ihrer Sicherheit zu hinterlegen. Dieses Passwort muss anschließend eingegeben werden, um die PDF-Datei einsehen zu können. Damit sind Ihre Daten bzw. Ihr Medikationsplan vor Dritten geschützt. Sie können den Medikationsplan, nach Angabe des Dateinamens und des Passworts durch bestätigen auf „ok“, bspw. via E-Mail oder Whatsapp versenden. Wenn Sie sich für den Versand via E-Mail entscheiden, wird der Medikationsplan an Ihre im Profil angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Kann ich einen Plan auf ein anderes Smartphone übertragen?

Ja, sobald Sie die 2D-Barcodes aufgerufen haben (siehe auch FAQs: Ausdrucken – Wie kann ich einen Plan ausdrucken?) können Sie mit einem anderen Smartphone einscannen. Klicken Sie dazu auf einen 2D-Barcode, um ihn zu vergrößern. Dies vereinfacht den Scan-Vorgang. Beim zweiten Klick wird er wieder klein und Sie können auf dieselbe Weise bei mehrseitigen Plänen die weiteren 2D-Barcodes einscannen. Nach erfolgreichem Scannen können Sie den Plan auf dem anderen Smartphone ansehen und bearbeiten.

Kann ich mir den Plan anzeigen lassen, so wie er auf dem Ausdruck erscheinen würde?

Natürlich können Sie sich den Plan auch direkt auf Ihrem Smartphone anzeigen lassen. Befolgen Sie dazu bitte die Schritte aus dem ersten Abschnitt unter FAQs: Ausdrucken – Was muss ich tun, um einen Plan auszudrucken?. Anschließend klicken Sie unten auf den Button „Medikationsplan als PDF anzeigen“. Nun wird Ihnen das Dokument angezeigt. Sollte dies nicht passieren, überprüfen Sie bitte, ob Sie einen PDF-Reader installiert haben. (siehe auch FAQs: Ausdrucken – Wenn ich auf „Medikationsplan als PDF anzeigen“ klicke, passiert nichts. Was soll ich tun?)

Wenn ich auf „Medikationsplan als PDF anzeigen“ klicke, passiert nichts. Was soll ich tun?

Zum Anzeigen des Medikationsplans benötigen Sie eine PDF-Reader-App. Bei den meisten Geräten ist eine passende App vorinstalliert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, können Sie sich eine passende App aus dem entsprechenden App Store herunterladen. Anschließend können Sie sich das PDF auch auf Ihrem Smartphone ansehen.

Warum verändern sich manche Angaben auf einem neuen Ausdruck, obwohl ich nichts verändert habe?

Wird ein Plan mit PhApp eingescannt, ist im 2D-Barcode oft nur die PZN der jeweiligen Medikamente hinterlegt. Die zugehörigen Angaben zu Wirkstoff, Handelsname, Stärke, Form und Einheit werden dann anhand der PZN in unserer Arzneimitteldatenbank abgerufen und auf dem Plan eingetragen. (siehe auch FAQs: Allgemein – Wo werden meine eingegebenen Daten gespeichert?)
Diese Einträge können sich von Anbieter zu Anbieter der Arzneimitteldatenbank unterscheiden, wodurch dann auch Abweichungen zwischen neu ausgedrucktem und ursprünglich eingescanntem Plan auftreten können. Beispielsweise könnte ‚Tropfen‘ auf dem ursprünglich eingescannten Plan mit ‚Tr.‘ abgekürzt worden sein und auf dem neuen Ausdruck wird stattdessen die Abkürzung ‚Trpf.‘ verwendet.

In seltenen Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich die Angabe im Feld „Stärke“ von der reinen Wirkstoffangabe unterscheidet. Dies resultiert daraus, dass in diesen Fällen der Wirkstoff nicht in reiner Form ausgegeben wird, da die Datenpflege hier variieren kann. Als Beispiel ist hier die PZN: 00168739 (Salbutamol AL) zu nennen. Der reine Wirkstoff dieses Medikamentes ist Salbutamol (5,0 mg), dieser reine Wirkstoff ist jedoch in Salbutamolsulfat (6,0 mg) enthalten. Die Datenbankabfrage gibt in diesem Fall 6,0 mg aus. Diese Angaben sind beide ebenfalls auf den Medikamentenpackungen enthalten.


PhApp Web

Was ist PhApp Web?

PhApp Web ist eine neue Funktion von PhApp, mit der Sie ab sofort PhApp auch von Ihrem Computer aus benutzen können.

Muss ich um PhApp Web nutzen zu können etwas herunterladen? Nein. PhApp Web ist eine von PhApp bereitgestellte Funktion und wird auch von der PhApp App heraus gestartet.

Was sind die Voraussetzungen, um PhApp Web nutzen zu können?

PhApp Web ist ein PhApp Feature, das über den Computer verwendet wird, d.h. Sie brauchen neben Ihrem Mobilgerät, zum Starten von PhApp Web, auch einen Computer, um PhApp Web nutzen zu können. Eine Verbindung zwischen Mobilgerät und Computer, die gewährleistet, dass Sie PhApp Web vollfunktionsfähig nutzen können, kann hergestellt werden indem sich Ihr Mobilgerät und Ihr Computer im selben WLAN befinden. Wenn Sie auf Ihrem Computer keine Internetverbindung haben, können Sie sich mit Ihrem Mobilgerät, das einen Internetzugang über Hotspot hat, über USB-Tethering mit Ihrem Computer verbinden. Über USB-Tethering kann Ihr Computer die Internetverbindung Ihres Mobilgeräts mitbenutzen. Beachten Sie aber, dass Sie zunächst sicherstellen müssen, dass USB-Tethering eine von Ihrem Mobilgerät bereitgestellte Funktion ist. Falls Ihr Mobilgerät ein iPhone ist, öffnen Sie „Einstellungen“ und schalten Sie, falls nicht schon geschehen „Mobildaten“ ein. Ihr persönlicher Hotspot sollte nun eingeschaltet sein, falls das nicht der Fall ist, wählen Sie „Persönlicher Hotspot“ aus und aktivieren Sie „Zugriff für andere erlauben“. Sie haben jetzt die Möglichkeit eine Internetverbindung zwischen Ihrem iPhone und Computer herzustellen, indem Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel an Ihrem Computer anschließen. Bei Letzterem wählen Sie abschließend „iPhone“ in der Liste der Netzwerkdienste in den Einstellungen Ihres Computers aus. Wenn Sie ein Android Handy haben, öffnen Sie ebenfalls „Einstellungen“ und navigieren Sie zu „Drahtlos und Netzwerke“ dann zu „Mehr“ und klicken dann anschließend auf „Tethering und mobiler Hotspot“. Wenn Sie Ihr Android Handy mit einem USB-Kabel an Ihrem Computer angeschlossen haben, wird Ihnen dann am Handy im Bereich „Tethering und mobiler Hotspot“ die Funktion „USB-Tethering“ angezeigt, welche Sie nur noch aktivieren müssen. Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnungen der hier aufgeführten Menüpunkte nur Beispiele sind, je nach Mobilgerät Hersteller kann es zu Abweichungen kommen.

Wo öffne ich PhApp Web / Wie starte ich PhApp Web?

PhApp Web ist eine von PhApp bereitgestellte Funktion. Öffnen Sie hierzu PhApp und navigieren Sie zu „Pläne“ (unterer Bereich des App-Fensters) und wählen Sie den neuen Menüpunkt „Auf dem PC arbeiten“. Alternativ können Sie auch über die Schaltfläche „Profile“ (unterer Bereich des App-Fensters) und dessen Menüpunkt „Am PC arbeiten“, auf PhApp Web zugreifen.

Um dann am PC zu arbeiten, müssen Sie an Ihrem Computer im Browser die URL eingeben, die in der App angezeigt wird. Beachten Sie jedoch, damit Sie PhApp am PC nutzen können, müssen sich Ihr PC und Ihr Smartphone oder Tablet im selben lokalen Netzwerk befinden. Ihre Daten werden dann direkt zwischen den beiden Geräten ausgetauscht und verlassen Ihr lokales Netzwerk nicht.

Wie kann ich mit PhApp Web einen neuen Medikationsplan erstellen? Klicken Sie auf der linken Seitenleiste der PhApp Web-Ansicht auf das „+“-Symbol. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster. Geben Sie dort eine Bezeichnung für den neuen Mediaktionsplan ein. Bestätigen Sie dann die Eingabe, indem Sie auf „Medikationsplan erstellen“ klicken und schon können Sie damit beginnen Ihren neuen Medikationsplan zu bearbeiten.

Wie füge ich in PhApp Web ein neues Medikament hinzu?

Wenn Sie in PhApp Web einen Medikationsplan ausgewählt haben, klicken Sie anschließend in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf die Schaltfläche „Medikament hinzufügen“.

Beachten Sie, dass Sie anders als in PhApp in PhApp Web Medikamente nur manuell hinzufügen und nicht einscannen oder einlesen können.

Wie füge ich in PhApp Web ein neues Profil hinzu? Betrachten Sie die linke Seitenleiste der PhApp Web-Ansicht und klicken Sie auf das Lupen-Symbol direkt neben Ihrem Profilnamen. Ihnen wird nun ein Dialogfeld angezeigt, klicken Sie dort die Schaltfläche „Neuen Patient hinzufügen“ an. Tragen Sie nun die Patientendaten ein und speichern Sie anschließend Ihre Eingabe.

Wie kann ich in PhApp Web einen Medikationsplan archivieren?

Navigieren Sie in PhApp Web mit dem Mauszeiger auf den zu archivierenden Medikationsplan (linke Seitenleiste) und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Medikationsplan. Wählen Sie nun in dem neuen Menüfeld den Menüpunkt „Archivieren“ aus. Der Medikationsplan taucht nun nicht mehr in der Liste der aktiven Medikationspläne auf.

Sie können den archivierten Medikationsplan analog zum Archivieren auch per rechten Mausklick wieder aktivieren, Sie wählen dazu dann einfach den Menüpunkt „Aktivieren“ aus.

Warum kann ich in PhApp Web die Reihenfolge der Medikamente nicht ändern?

Die Reihenfolge der Medikamente kann man einfacher in der PhApp App ändern, die Web Applikation PhApp Web dient vorwiegend der Bearbeitung von Text. Um die Reihenfolge der Medikamente zu ändern, verlassen Sie PhApp Web, öffnen Sie PhApp am Handy und ändern Sie dann dort die Reihenfolge der Medikamente.