PApp die Patientenapp

Chaos bei der Medikation?

– Bring mehr PApp in deine Planung!

Mit der kostenlosen App „PApp – Die Patientenapp“ können Patienten ihren bundeseinheitlichen Medikationsplan in ihr Smartphone einlesen und aktualisieren.

Kostenlos herunterladen

Laden bei Google Play Apple App Store

Über PApp

„PApp – Die Patientenapp“ ist ein Projekt der Aachener Learning Community. Weitere Informationen zur Aachener Learning Community finden Sie hier.

Mit der kostenlosen App „PApp – Die Patientenapp“ können Sie Ihren bundeseinheitlichen Medikationsplan in Ihr Smartphone einlesen und aktualisieren. Dazu zählt beispielsweise:

  • Hinzufügen von rezeptpflichtigen und nicht-rezeptpflichtigen Medikamenten,
  • Änderung der Dosierungsangabe oder Pausieren bestehender Medikamente,
  • Hinzufügen weiterer Angaben wie Grund oder Hinweise.

Mit PApp können Sie auch ganz einfach die Pläne von Ihren Angehörigen verwalten, indem Sie weitere Profile anlegen. Einmal angelegt, lässt sich der Plan mit vorhandener Selbstmedikation aktualisieren und anschließend neu ausdrucken, um Ihren Angehörigen beim nächsten Arztbesuch eine aktualisierte Version mitzugeben.

Mit PApp können aktualisierte Pläne in digitaler Form weitergegeben werden:

  • Auf dem Display Ihres Geräts kann der aktualisierte 2D-Barcode angezeigt werden. Dieser kann dann durch andere Geräte eingescannt werden, beispielsweise bei Ärzten oder Apothekern.
  • PApp ermöglicht den Versand der aktualisierten Pläne als PDF an eine von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse, beispielsweise zum erneuten Ausdruck auf Papier. Dazu können Sie Ihren Medikationsplan vor dem Versenden verschlüsseln.

App Store-Links

PApp ist kostenfrei für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Hier finden Sie die Links zu den jeweiligen Playstores:

Für Pharmazeuten bieten wir übrigens die App „PhApp – die Pharmazeutenapp“ an. Nähere Informationen zu PhApp finden Sie hier.