TEACHING

 

Mobile Business

SWS & Credits

Die Veranstaltung besteht aus einer zweistündigen Vorlesung. (V2)
CP (Credit Points): 5 

Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Allgemeiner Wahlpflichtbereich
Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.) Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing
Wahlpflichtbereich: Vertiefung in General Management
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) Allgemeiner Wahlpflichtbereich
Spezieller Wahlpflichtbereich: Vertiefung in Innovation, Entrepreneurship and Marketing

Vorraussetzungen

  • Die erfolgreiche Teilnahme verlangt die aktive Mitarbeit in den Veranstaltungsstunden und die Vorbereitung durch die Bearbeitung von Teaching Cases und/oder wiss. Literatur.
  • Schriftliche Hausarbeit und Referat
  • Aufgrund des interaktiven Charakters der Veranstaltung ist die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt.
  • Die Veranstaltung ist für Austausch- und Erasmus-Studenten geöffnet

Kursinhalt

  1. Einführung
  2. Mobile Technologien
  3. Endgeräte
  4. Mobile Applications
  5. Erfolgsfaktoren im Mobile Business
  6. Geschäftsfelder im Mobile Business
  7. Mobile Geschäftsprozesse und Anwendungen

Lernziele

Studierende lernen, Mobile Business-Technologien und -Anwendungen zu analysieren und daraus resultierende Potentiale und deren Umsetzung in Geschäftsmodellen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive fundiert und unabhängig zu beurteilen.

Kursmaterialien & -informationen

Vorlesung

Prüfung

Lernportal L²P

Vorlesungs- und Übungsmaterialien finden Sie im Lernportal L²P.
Um Zugang zum Lernraum zu erhalten, müssen Sie sich für die Veranstaltung im CAMPUS System anmelden.

Forum

Neuigkeiten zu dieser Veranstaltung finden Sie auch im Forum im L²P. Nutzen Sie das Forum bitte auch, wenn Sie inhaltliche oder organisatorische Fragen zur Veranstaltung stellen möchten.